Seelsorger

Pfarrer Georg Praun

Liebe Pfarrgemeinde St. Albertus Magnus,

in diesem Jahr bin ich 66 Jahre geworden. Ich stamme aus Eschenbach in der Oberpfalz. 1987 wurde ich in Regensburg zum Priester geweiht. Zuletzt war ich 13 Jahren in der Pfarreiengemeinschaft Wilting-Sattelpeilnstein/Sattelbogen tätig.
Meine Einsatzorte bisher waren Wenzenbach und Marktleuthen in Oberfranken, in der Diaspora unserer Diözese. Ich freue mich mit der Übernahme der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring mit Expositur Högling ein Stück weit Neuland betreten zu können. Auf ein näheres Kennenlernen in den nächsten Wochen freue ich mich.

Es grüßt Sie herzlich
Georg Praun, Pfarrer


Pfarrer i.R. Johann Schächtl

Der 1941 in Schmatzhausen geborene Johann Schächtl wurde am 29. Juni 1968 von Bischof Rudolf Graber zum Priester geweiht. Nach Stationen als Kaplan in Kümmersbruck (1968-1972) und Wunsiedel (1972-1976) war er Direktor am Bischöflichen Studienseminar in Straubing (1976-1988). Das Amt als Stadtpfarrer in Parsberg trat er im Februar 1988 an. Von dort aus ging Pfr. Schächtl 2012 in seinen Ruhestand. Als Ruhestandsort hat er sich zusammen mit seiner Haushälterin Rita Zollbrecht den neu renovierten Pfarrhof in Högling gewählt. Pfarrer Schächtl unterstützt Pfarrer Hoch in seiner seelsorgerischen Arbeit. Im Jahr 2018 feierte Pfr. Schächtl sein 50-jähriges Priesterjubiläum.


Pfarrer i.R. Eckhard Birnstiel

Seitdem im Jahr 2011 die Expositur Högling zum Pfarrgebiet der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring hinzu gekommmen ist, unterstützt Pfr. i.R. Eckhard Birnstiel die Seelsorge im gesamten Pfarrgebiet. Pfr. Birnstiel war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2014 Religionslehrer am Gymnasium Nabburg und arbeitete dort in der Schulleitung mit. Pfr. Birnstiel war nach seiner Priesterweihe (1977) an verschiedenen Stellen tätig, z.B. in Wallkofen, Neukirchen bei Schwandorf, Pfakofen, Allkofen, Moosham, bis er 1994 Religionslehrer am Gymnasium Nabburg wurde. Während dieser Zeit war Pfr. Birnstiel auch nebenamtlicher Pfarradministrator für die Pfarrei Weihern (1994-1996) und Rottendorf (1996-2007). In der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring mit Expositur Högling feiert er regelmäßig einen Sonntagsgottesdienst und steht für diverse Aushilfen zur Verfügung. Im Jahr 2017 beging Pfr. Birnstiel sein 40-jähriges Priesterjubiläum.


Pfarrer i.R. Richard Salzl +

Seit dem Jahr 2015 wohnte Ruhestandspfarrer Richard Salzl in der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring, genauer gesagt im Ortsteil Dürnsricht. Der gebürtige Amberger war als Spätberufener nach seiner Kaplanszeit in Viechtach (1976-1980) für die Pfarreien Penting und Seebarn (1980-2010) als Pfarrer zuständig. 2010 ging Pfarrer Salzl in den Ruhestand und zog nach Schmidgaden. Seither half er regelmäßig in der Pfarreiengemeinschaft Schmidgaden-Rottendorf bei Gottesdiensten aus. 2015 zog er mit seiner Haushälterin Gisela Beer nach Dürnsricht. Gerne musizierten und sangen beide und erfreuten damit immer wieder viele Zuhörer bei Maiandachten und anderen Gottesdiensten mit geistlichen Liedern. Auch weltliche Lieder gehörten zu ihrem Repertoire. Im Jahr 2016 feierte Pfr. Salzl sein 40-jähriges Priesterjubiläum. Am 12. September 2023 verstarb er nach kurzer Krankheit auf der Palliativstation der Barmherzigen Brüder in Regensburg.